Qualifikationen

In den vergangenen zwanzig Jahren spezialisierte ich mich auf das Training von Soft Skills. Schlüsselqualifikationen oder Soft Skills sind alle Kompetenzen, die neben der reinen fachlichen Kompetenz den beruflichen und privaten Erfolg bestimmen. Dazu zählen vor allen Dingen soziale Kompetenz, kommunikative Kompetenz und methodische Kompetenz.

Aber auch Aspekte wie interkulturelle, emotionale oder personale Kompetenz fließen in mein Coaching ein. Alle Kompetenzfelder sind nur schwer abgrenzbar; die einzelnen Kompetenzen haben große Schnittmengen und viele Abhängigkeiten.
Soft Skills beziehen sich vor allen Dingen auf Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Kommunikation, Ausstrahlung und Arbeitstechniken.

Das Beherrschen von Präsentationstechniken, Verhandlungstechniken, Moderations-
techniken und Schlagfertigkeitstechniken bieten zum Beispiel über die Zeit hinweg in unterschiedlichen Arbeitsumfeldern nachhaltige Vorteile.

Wer einmal den professionellen Umgang mit seinen Schlüsselkompetenzen gelernt hat, kann das in verschiedenen Berufen und Jobs anwenden.
Lernen ist wie Rudern gegen den Strom.
Hört man damit auf, treibt man zurück.
(Laotse)